Polnisches Register

Heute waren bei uns im Rahmen eines Fiscalis-Austausches ein paar europäische Kollegen in der Dienststelle zu Besuch, und als das Gespräch auf verschiedene Internetseiten etc. kam, suchte ein polnischer Kollege rasch die folgende Seite raus:

https://prod.ceidg.gov.pl/CEIDG/CEIDG.Public.UI/Search.aspx

Oben rechts lässt sich die Sprache auf Englisch umschalten. Es ist möglich, u.a. nach Firmen- oder Personennamen zu suchen. Viel interessanter ist m.E. aber die Möglichkeit, nach der NIP zu suchen. Gibt man hier den nummerischen Teil einer polnischen Umsatzsteueridentifikationsnummer ein, erhält man die gespeicherten Registerdaten. Der Umfang der Informationen variiert je nach Firma, bei einer probeweisen Abfrage erhielt ich aber z.B. umfangreiche Angaben zu erteilten Lizenzen bzgl. des Verkaufs von alkoholischen Getränken.