Übersicht über umsatzsteuerliche Regelungen in verschiedenen europäischen Staaten

Die Münchener KÜFFNER MAUNZ LANGER ZUGMAIER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH pflegt auf Ihrer Internetseite unter https://www.kmlz.de/de/infos eine Übersicht über bestimmte umsatzsteuerliche Regelungen in verschiedenen europäischen Staaten. Die dargestellte Landkarte ist interaktiv, d.h. beim Fahren mit dem Mauszeiger über die Karte werden links die entsprechenden Regelungen dargestellt, z. B.

  • Steuersätze
  • Rechnungshinweise für
    innergemeinschaftliche Lieferungen
    Dreiecksgeschäfte
    Reverse Charge
    Ausfuhren ins Drittland
    Gutschriften
  • Bezeichnung und Aufbau der Umsatzsteueridentifikationsnummer

Die Zusammenstellung kann auch als PDF-Datei in DIN A3-Größe heruntergeladen werden.

Übersicht über KFZ-Kennzeichen europaweit

Der schweizerische Zollbeamte Karl Iten beschreibt auf seiner Internetseite http://www.iten-online.ch/kennzeichen/Kennzeichen.htm viele europäische Kennzeichen und gibt weiterführende Informationen.

Einige der Staaten erlauben übrigens eine Online-Abfrage zu Fahrzeugen, z. B.

OpenCorporates

Mit aktuell 51.726.582 Firmen aus 65 Zuständigkeiten weltweit wirbt die Internetseite http://opencorporates.com . Darunter sind auch zahlreiche Länder, die man nicht unbdingt vermuten würde, z.B. Aruba, Barbados, Bermuda, Gibraltar, Isle of Man, Jersey, Liechtenstein oder Panama. Aber auch bei europäischen Ländern kann die Seite helfen: in Spanien wird z.B. eine “company number” angezeigt, die offenbar die nationale Registernummer ist. Für eine S.L. einfach ein ESB vorne vor, und schon hat man die Umsatzsteueridentifikationsnummer.

Polnisches Register

Heute waren bei uns im Rahmen eines Fiscalis-Austausches ein paar europäische Kollegen in der Dienststelle zu Besuch, und als das Gespräch auf verschiedene Internetseiten etc. kam, suchte ein polnischer Kollege rasch die folgende Seite raus:

https://prod.ceidg.gov.pl/CEIDG/CEIDG.Public.UI/Search.aspx

Oben rechts lässt sich die Sprache auf Englisch umschalten. Es ist möglich, u.a. nach Firmen- oder Personennamen zu suchen. Viel interessanter ist m.E. aber die Möglichkeit, nach der NIP zu suchen. Gibt man hier den nummerischen Teil einer polnischen Umsatzsteueridentifikationsnummer ein, erhält man die gespeicherten Registerdaten. Der Umfang der Informationen variiert je nach Firma, bei einer probeweisen Abfrage erhielt ich aber z.B. umfangreiche Angaben zu erteilten Lizenzen bzgl. des Verkaufs von alkoholischen Getränken.