OpenCorporates

Mit aktuell 51.726.582 Firmen aus 65 Zuständigkeiten weltweit wirbt die Internetseite http://opencorporates.com . Darunter sind auch zahlreiche Länder, die man nicht unbdingt vermuten würde, z.B. Aruba, Barbados, Bermuda, Gibraltar, Isle of Man, Jersey, Liechtenstein oder Panama. Aber auch bei europäischen Ländern kann die Seite helfen: in Spanien wird z.B. eine “company number” angezeigt, die offenbar die nationale Registernummer ist. Für eine S.L. einfach ein ESB vorne vor, und schon hat man die Umsatzsteueridentifikationsnummer.

Suchseite für Personen

Heute bin ich über die Seite http://www.spokeo.com/ gestolpert und habe sie kurz getestet. Gibt man Vornamen und Nachnamen ein, bekommt man ziemlich schnell die Information, in welchen US-Bundesstaaten die gesuchte Person möglicherweise auftauchte. Man kann dann auf die einzelnen Treffer klicken und erhält weitere anonymisierte Informationen. Das reicht meist aus, um darauf aufbauend anderswo weiterzusuchen, denn um die realen Daten zu erhalten, muss man kostenpflichtiger Nutzer der Seite werden.

Posted in USA