Übersicht über umsatzsteuerliche Regelungen in verschiedenen europäischen Staaten

Die Münchener KÜFFNER MAUNZ LANGER ZUGMAIER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH pflegt auf Ihrer Internetseite unter https://www.kmlz.de/de/infos eine Übersicht über bestimmte umsatzsteuerliche Regelungen in verschiedenen europäischen Staaten. Die dargestellte Landkarte ist interaktiv, d.h. beim Fahren mit dem Mauszeiger über die Karte werden links die entsprechenden Regelungen dargestellt, z. B.

  • Steuersätze
  • Rechnungshinweise für
    innergemeinschaftliche Lieferungen
    Dreiecksgeschäfte
    Reverse Charge
    Ausfuhren ins Drittland
    Gutschriften
  • Bezeichnung und Aufbau der Umsatzsteueridentifikationsnummer

Die Zusammenstellung kann auch als PDF-Datei in DIN A3-Größe heruntergeladen werden.

Übersicht über KFZ-Kennzeichen europaweit

Der schweizerische Zollbeamte Karl Iten beschreibt auf seiner Internetseite http://www.iten-online.ch/kennzeichen/Kennzeichen.htm viele europäische Kennzeichen und gibt weiterführende Informationen.

Einige der Staaten erlauben übrigens eine Online-Abfrage zu Fahrzeugen, z. B.

Suche von Umsatzsteueridentifikationsnummern über Namen oder Anschriften

Die Internetseite http://www.vat-search.eu der österreichischen Firma Linkomat GmbH setzt nach eigenen Darstellungen auf offiziellen Datenbanken aus derzeit 15 EU-Staaten auf und ermöglicht eine Suche von Umsatzsteueridentifikationsnummern über Namen und auch Adressen. Zur Zeit sollen nahezu 14,3 Millionen Unternehmen enthalten sein.

Bei gefundenen Unternehmen kann man sich über den Link ‘Show Near Entries’ vergebene UStIdNrn. in der Nähe anzeigen lassen und so vom Schreibtisch aus ggfs. einen Eindruck bekommen, ob es sich ggf. um ein Massendomizil handelt.
Über den Menü-Punkt “Entries Near Address” oben kann man – auch ohne konkretes Unternehmen – eine Adresse eingeben und sich in einer Karte anzeigen lassen, ob es dort ggf. vergebene UStIdNrn. gibt.
Beispielskarte - vergebene UStIdNrn. in Oldenburg

So kann man sich z. B. auch deutsche Unternehmen anzeigen lassen, denen in den abgedeckten Mitgliedsstaaten UStIdNrn. erteilt worden sind.

Noch eine kurze Anmerkung zum Datenschutz:
in zahlreichen Staaten gibt es eine enge Verknüpfung zwischen nationalen Registernummern und den UStIdNrn. Diese wird z. B. in Tschechien durch Voranstellen des Länder-Prefix CZ vor die die 8-stellige Identifikationsnummer (IČO) gebildet. Die IČO wiederum kann einfach über das tschechische Handelsregister ermittelt werden. Mindestens in Portugal, Spanien, Frankreich, Dänemark, Polen, Slowakei, Kroatien, Österreichund Estland gibt es ähnliche Beziehungen, so dass man auch über andere Recherchen ans Ziel kommen würde, wenn es die Seite http://www.vat-search.eu nicht geben würde.
Im Übrigen gibt auch die 
EU-eigene Validierung von UStIdNrn. beispielsweise zur UStIdNr. der vorgenannten Linkomat GmbH deren Namen und Adresse aus.

OpenCorporates

Mit aktuell 51.726.582 Firmen aus 65 Zuständigkeiten weltweit wirbt die Internetseite http://opencorporates.com . Darunter sind auch zahlreiche Länder, die man nicht unbdingt vermuten würde, z.B. Aruba, Barbados, Bermuda, Gibraltar, Isle of Man, Jersey, Liechtenstein oder Panama. Aber auch bei europäischen Ländern kann die Seite helfen: in Spanien wird z.B. eine “company number” angezeigt, die offenbar die nationale Registernummer ist. Für eine S.L. einfach ein ESB vorne vor, und schon hat man die Umsatzsteueridentifikationsnummer.