Informationen zu französischen Unternehmen

Die Seite http://www.societe.com des französischen Handelsregisters ist ja schon seit längerem in der Linkliste enthalten. Heute möchte ich noch ein paar weitere Informationen liefern, die bei der Suche rund um französische Unternehmen hilfreich sein können.

Zunächst einmal der Hinweis, dass die insgesamt 13 Stellen lange französische Umsatzsteueridentifikationsnummer auf der 9 Stellen langen Handelsregisternummer (SIREN) basiert, und zwar nach dem Schema FRppSIREN, wobei FR statisch der Länderprefix für Frankreich ist, pp eine Prüfsummer und SIREN die 9-stellige Handelsregisternummer.
Kennt man die UStIdNr. eines französischen Unternehmens, kann man durch Weglassen der ersten 4 Stellen die SIREN ermitteln, mit der man direkt auf der Handelsregisterseite suchen kann.
Hat man das Unternehmen im französischen Handelsregister gefunden, muss man noch die Prüfziffer berechnen. Das funktioniert z.B. auf der Internetseite http://www.numerotva.fr/ :SIREN eingeben und auf [calculer] klicken. Die Prüfziffer wird berechnet und die komplette UStIdNr. ausgegeben.

Da sich die SIREN wie oben beschrieben leicht aus der UStIdNr. ermitteln lässt, zeigt die EU auf der Seite ihrer UStIdNr-Bestätigungsabfrage (http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do?selectedLanguage=DE) neben dem Status der angefragten UStIdNr. für französische Unternehmen auch noch gleich deren Namen sowie die Adressdaten.

Eine weitere Seite, die ich allerdings noch nicht groß ausprobieren konnte, ist http://www.bilansgratuits.fr/. Dort kann man auch nach Unternehmen (über den Firmennamen, die Registernummer oder die Anschrift) bzw. Geschäftsführern suchen. Zusätzlich kann man auch kostenlos Bilanzen einsehen und kostenpflichtig Dokumente, z.B. Satzungen etc., anfordern. Ob die kostenlosen Funktionen beschränkt sind, konnte ich bislang nicht feststellen.

Und um die Suche nach Personen und/oder Unternehmen noch abzurunden, der Hinweis auf das französische Telefonbuch unter http://www.annu.fr: einfaches Design, aber gute Funktionalität.