GIS für Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Namen GAIS bietet das Land Mecklenburg-Vorpommern sein GIS-Angebot unter der Seite http://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php an. Auf der linken Seite ist auf dem Reiter “Suche”die Vorauswahl “Orte (Adressen)” hervorgehoben. Gibt man dort den gesuchten Ortsnamen ein, öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Treffer angezeigt werden. Meist gibt es mehrere Treffer, weil auch nach den Ortsteilen unterschieden wird. Idealerweise beim Hauptort (bei meinen Versuchen ging das aber auch bei beliebigen Ortsteilen) die gesuchte Straße eingeben und auf den Pfeil klicken. Es erscheint dann eine Auswahl der verfügbaren Hausnummern. Wenn man auf die gesuchte Hausnummer klickt, wird das entsprechende Gebäude im Kartenfenster dargestellt.

Standardmäßig startet die Karte mit Luftbildern. Wenn man wissen möchte, wann das aufgenommen wurde, muss man oberhalb der Karte auf dem Reiter “Abfrage” den Mauszeiger mit dem Buchstaben “i” auswahlen und dann auf das gewünschte Objekt klicken. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem weiter unten die Angaben zur Befliegung und zum Aufnahmedatum aufgeführt sind.