Übersicht über umsatzsteuerliche Regelungen in verschiedenen europäischen Staaten

Die Münchener KÜFFNER MAUNZ LANGER ZUGMAIER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH pflegt auf Ihrer Internetseite unter https://www.kmlz.de/de/infos eine Übersicht über bestimmte umsatzsteuerliche Regelungen in verschiedenen europäischen Staaten. Die dargestellte Landkarte ist interaktiv, d.h. beim Fahren mit dem Mauszeiger über die Karte werden links die entsprechenden Regelungen dargestellt, z. B.

  • Steuersätze
  • Rechnungshinweise für
    innergemeinschaftliche Lieferungen
    Dreiecksgeschäfte
    Reverse Charge
    Ausfuhren ins Drittland
    Gutschriften
  • Bezeichnung und Aufbau der Umsatzsteueridentifikationsnummer

Die Zusammenstellung kann auch als PDF-Datei in DIN A3-Größe heruntergeladen werden.

Übersicht über KFZ-Kennzeichen europaweit

Der schweizerische Zollbeamte Karl Iten beschreibt auf seiner Internetseite http://www.iten-online.ch/kennzeichen/Kennzeichen.htm viele europäische Kennzeichen und gibt weiterführende Informationen.

Einige der Staaten erlauben übrigens eine Online-Abfrage zu Fahrzeugen, z. B.

Informationen zu deutschen Firmen

Von einer Kollegin kam der Hinweis auf die Internetseite http://www.biz-q.com. Dort kann man nach Namen von Firmen und Personen suchen und bekommt, wenn Treffer vorhanden sind, weitere Informationen wie z. B. Handelsregisternummer, Adressen etc. Das Ganze wird grafisch schön präsentiert, Veränderungen zu Adressen und Personen z. B. als Zeitstrahl.

GIS für Thüringen

Auch Thüringen hat ein GIS-System mit dem schönen Namen “Geoproxy Thüringen”, dessen Startseite unter http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/start_geoproxy.jsp aufrufbar ist. Dort auf [Freier Zugang] klicken. Der Ladevorgang dauert nun einige Zeit. Wenn alles geladen ist, findet man unter der Karte der Bundesrepublik auf der linken Seite einen Punkt “Räumliche Suche”. Klickt man auf diesen Eintrag, klappt das Menü aus, und man könnte zunächst nach Flurstücken suchen. Die Suchvariante lässt sich zum Glück aber auch auf “postalische Suche” umstellen. Hinter den Eingabefeldern sind Listen hinterlegt, so dass man ziemlich schnell den gewünschten Ort und die Straße gefunden hat. Wenn alle Informationen stimmen, klickt man auf den Button “Zur Auswahl navigieren”, und im Kartenfenster rechts wird die gesuchte Adresse angezeigt. Das Zoomen funktioniert über die Auswahl der runden Buttons + und – und anschließenden Klick in die Karte. Man kann allerdings auch den Maßstab unterhalb des Suchfensters direkt auswählen.

GIS für Brandenburg

Zunächst recht schlicht gibt sich die Seite http://isk.geobasis-bb.de/strassennetz/basiskarte.html. Hinter dem Button oben links mit dem Buchstaben “A” in der Lupe verbirgt sich die Adresssuche. In dem PopUp-Fenster die gesuchte Adresse eingeben und “Suchen” klicken. Der oder die Treffer werden in einer Liste angezeigt. Auf den richtigen Treffer klicken und anschließend das PopUp-Fenster durch Klicken auf den Button “Schließen” oder auf das Kreuz schließen.

In der Karte wird die gesuchte Adresse im größten Maßstab angezeigt. Mit dem Zoombalken am oberen linken Rand des Kartenfensters kann man aus der Karte heraus- und auch wieder hereinzoomen.

Über den Button “Menü” am oberen rechten Rand des Kartenfensters lassen sich weitere Inhaltsebenen zuschalten, z. B. auch farbige digitale Orthofotos mit 20 cm Bodenauflösung (DOP20c). Um die Information zu erhalten, wann das Bild aufgenommen wurde, muss man noch die Ebene “Aktualitaet DOP20″ einschalten. Über die Karte legt sich eine transparente grüne Ebene, in der zentriert das jeweilige Aufnahmedatum angezeigt wird.

GIS für Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Namen GAIS bietet das Land Mecklenburg-Vorpommern sein GIS-Angebot unter der Seite http://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php an. Auf der linken Seite ist auf dem Reiter “Suche”die Vorauswahl “Orte (Adressen)” hervorgehoben. Gibt man dort den gesuchten Ortsnamen ein, öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Treffer angezeigt werden. Meist gibt es mehrere Treffer, weil auch nach den Ortsteilen unterschieden wird. Idealerweise beim Hauptort (bei meinen Versuchen ging das aber auch bei beliebigen Ortsteilen) die gesuchte Straße eingeben und auf den Pfeil klicken. Es erscheint dann eine Auswahl der verfügbaren Hausnummern. Wenn man auf die gesuchte Hausnummer klickt, wird das entsprechende Gebäude im Kartenfenster dargestellt.

Standardmäßig startet die Karte mit Luftbildern. Wenn man wissen möchte, wann das aufgenommen wurde, muss man oberhalb der Karte auf dem Reiter “Abfrage” den Mauszeiger mit dem Buchstaben “i” auswahlen und dann auf das gewünschte Objekt klicken. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem weiter unten die Angaben zur Befliegung und zum Aufnahmedatum aufgeführt sind.

GIS für Hamburg

Unter http://www.geoportal-hamburg.de/Geoportal/geo-online/index.html gibt es ein GIS für Hamburg, dessen Funktionen sich mir auch nach Lesen der Hilfe (http://geoportal-hamburg.de/Geoportal/geo-online/img/Hilfe-Geo-Online.pdf) überhaupt nicht erschließen wollen. Aber man kann zumindest raus- und reinzoomen und bekommt die Straßennamen und Hausnummern angezeigt. Immerhin!

GIS für Hessen

Auch in Hessen hat man sich für die Beibehaltung des Begriffs Viewer entschieden, so dass der Hessenviewer unter http://hessenviewer.hessen.de/ aufgerufen werden kann. In dem Menüfeld links neben der Karte kann man unter ‘Suchen’ auch nach Adressen suchen. Das Suchergebnis wird in der Karte dargestellt – incl. Hausnummer und Flurstücknummer.

Ein nettes Zusatz-Feature verbirgt sich hinter dem i-Button oberhalb der Karte. Klickt man ihn an und anschließend auf ein Grundstück, öffnet sich ein Fenster, in dem standardmässig der amtliche Gemeindeschlüssel angezeigt wird.

GIS für Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt ist dem Namen Viewer treu geblieben, der in einer HTML-Version unter http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/geoservice/geodienste/sachsen-anhalt-viewer/htmlviewer/main.htm aufrufbar ist. Oberhalb der Karte ist als viertes Symbol von rechts ein Fähnchen zu sehen, hinter dem sich die Ortssuche verbirgt. Wenn die gesuchte Adresse gefunden wurde, wird sie anschließend in der Karte angezeigt. Standardmäßig scheinen keine Hausnummern angezeigt zu werden. Klickt man links neben der Karte jedoch das Kästchen vor WebAtlasDE an, dann erscheinen auch die Hausnummern.

GIS für Bayern

Auch in Bayern gibt es ein GIS-System, das früher unter dem Namen Bayern-Viewer lief und jetzt BayernAtlas heißt. Unter http://geoportal.bayern.de/bayernatlas?base=910 ist es zu finden. Klickt man auf das Fernglas oberhalb der Karte, kann man u.a. nach Adressen suchen. Wenn die gesuchten Werte gefunden werden, wird zunächst eine Trefferliste angezeigt. Dort kann man auf die Einträge klicken, und der entsprechende Kartenausschnitt wird angezeigt.